19 Mrz 2012, 10:10pm
Allgemeines
by

leave a comment

Sprung in die Praxis - Studenten des Center for Digital Technology and Management (CDTM) in München kooperieren mit CaptchaAd

Sprung in die Praxis - CaptchaAd hat über die vergangenen Monate tatkräftige Unterstützung durch Studenten des Center for Digital Technology and Management (CDTM) aus München bekommen.

CDTM - Center for Digital Technology & Management

Im Rahmen eines Semesterprojekts am CDTM haben vier Studenten nach neuen Wachstumsmöglichkeiten und Produktideen für CaptchaAd gesucht. Das CDTM  ist eine von der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) sowie der Technischen Universität München (TUM) gemeinschaftlich getragene Einrichtung, die das interdisziplinäre Zusatzstudium Technology and Management für engagierte Studierende verschiedener Fachrichtungen anbietet.

Wir als interdisziplinäres Team, mit Studienhintergründen in Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie Information Systems, standen während unseres Projekts bei CaptchaAd vor der Herausforderung uns in kurzer Zeit das Geschäftsmodell, die Technologie und das Geschäftsumfeld von CaptchaAd einzuarbeiten.

Von Oktober 2011 bis Ende Februar 2012 traf sich unser Team wöchentlich  in den Büroräumen von CaptchaAd am Sendlinger Tor in München. Mit dem jungen und motivierten Team von CaptchaAd zusammenzuarbeiten, hat uns viele Einblicke in den Wachstumsmarkt der werbefinanzierten Monetarisierung  von digitalen Inhalten gebracht.  Wir glauben, dass  die innovative und effektive Werbeform von CaptchaAd dabei helfen wird, die Monetarisierung von Inhalten im Internet zu verbessern. CaptchaAd kann hierbei als Alternative zu Micropayment und Abo-Modellen für Inhalte dienen und dabei gleichzeitig bestehende Onlinewerbeformate ersetzen.

Wrap Up - CaptchaAd in the Online Monetizing Market

Unser Team hatte die Aufgabe über ein Semester hinweg die Märkte Browser-Grames, digitale Inhalte, soziale Netzwerke sowie Deals auf neue Anknüpfungspunkte zu untersuchen. Hierbei haben wir für jeden Markt vier neue Produktideen entwickelt und  gemeinsam mit dem CaptchaAd-Team in intensiven Brainstorming-Sessions Machbarkeit und Attraktivität diskutiert. Die vier vielversprechendsten Produktideen haben wir dann in Business Cases weiter evaluiert und quantifiziert, sowie ein entsprechendes Empfehlungsportfolio abgeleitet.

Das CaptchaAd-Team hat uns sehr warmherzig aufgenommen und uns bei unserer Arbeit umfassend unterstützt. Besonders schätzten wir, dass unsere Vorschläge immer ernst genommen und sehr offen diskutiert wurden. Dabei wurde uns schnell klar, dass unser Projekt einen wichtigen Beitrag zur Gesamtstrategie der kommenden Geschäftsjahre bringen würde.

Final Report E-Lab Project CDTM

Zusammenfassend sehen wir CaptchaAd auch mit dem von uns gemeinsam mit dem Team von CaptchaAd erarbeiteten und diversifizierten Produktportfolio für die Zukunft gut aufgestellt, um zusätzliches Wachstum zu erreichen und wünschen dem CaptchaAd-Team hierbei viel Erfolg. Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit und sind nun wahrlich um wertvolle Praxiserfahrungen reicher.

Vielen Dank an CaptchaAd für eine spannende Zeit!
Julian Riediger, Michael Würtinger, Miriam Neubauer und Pierre Ostrowski

Die gemeinsame Pressemitteilung finden Sie hier.
Mehr Informationen zum Aufbau des E-Labs der CDTM gibt´s hier.

Be Sociable, Share!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>